Oktober, 2023

202329okt18:00PREMIERE NEUES PROGRAMM! "BLICK ZURÜCK DURCHS SCHLÜSSELOCH" - Das erotische Chanson in DeutschlandFrankfurt

mehr...

Infos

Die schönsten deutschen Chansons zum Thema Erotik von 1900 bis heute versammelt dieses augenzwinkernde neue Programm des Chansonniers und Kabaretthistorikers Jo van Nelsen.

Schon in der Frühzeit des deutschen Kabaretts knisterte es pikant zwischen den Zeilen, immer auf Tuchfühlung mit den kaiserlichen Zensurbehörden. Keuschheitsvereine und abstruse Verordnungen wie die “Lex Heinze” sorgten dafür, dass Kunstwerken ein Feigenblatt und SängerInnen ein Paragraphen-Maulkorb verpasst wurden. Nach der auch hörbaren sexuellen Befreiung in der Weimarer Republik wurde unter den Nazis der deutschen Frau wieder ein strammes Moral-Korsett  angelegt – Verruchtheit durften nur Ausländerinnen wie Zarah Leander verbreiten. Und in den 1960er mahnten deutsche Staatsanwälte schließlich gar vor dem “Untergang des Abendlandes”, als sie die Schallplatten einer Helen Vita hörten und sie insgesamt 27mal verboten.

Auf diese aberwitzige Zeitreise durch Kaiserreich, Diktatur und Bundesrepublik, zwischen Lust und Paragraphenfrust begeben sich Jo van Nelsen und sein Pianist Bernd Schmidt in diesem höchstvergnüglichen und musikalisch abwechslungsreichen Abend.

 

 

Zeit

(Sonntag) 18:00

Veranstaltungsadresse

Die Käs

Waldschmidtstr.19, 60316 Frankfurt

Eintrittskarten buchen

Achtung! An diesem Tag wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt! 🙂

X