Juli, 2022

202201jul18:30Hesselbach-Lesung: Sie & Er/ Die KündigungDarmstadt

mehr...

Infos

Jo van Nelsen liest Wolf Schmidt: „Die Hesselbachs – Wie alles begann…“

Der Preisträger des Spirwes-Künstlerpreises 2021 liest an diesem Abend gleich mehrere Geschichten aus der Feder von Wolf Schmidt, dem Erfinder der “Hesselbachs”. Bevor die beliebte Familienserie 1949 auf Sendung ging, war Wolf Schmidt mit seiner Frau Gretl Pilz in herrlichen Ehe-Diaologen unter dem Titel “Sie und Er” im Hessischen Rundfunk zu hören. Die Verwandtschaft zu “Mamma und Babba Hesselbach” ist unverkennbar! 5 dieser Sketche und der nie verfilmten Hesselbach-Episode “Die Kündigung” wird der Frankfurter Kabarettist Jo van Nelsen seine wandlungsfähige Stimme leihen.

Open Air Lesung im Schlossgraben im Rahmen des Heiner Festes, 31.06. – 02.07.2022

 

„Wolf Schmidt war ein hochkarätiger Erzähler, und Jo van Nelsen ist sein kongenialer Rezitator.“(Wetterauer Zeitung)

„Die Geschichten rund um die Familie Hesselbach gehören wahrscheinlich zum Wertvollsten überhaupt, was die hessische Nachkriegskultur hervorgebracht hat.“ (Frankfurter Rundschau)

“Einen guten Roman zu lesen, ist schön. Noch viel schöner ist es jedoch,  ihn von Jo van Nelsen vorgelesen zu bekommen.” (Hans Hirschmann, Frankfurter Neue Presse, 8.4.2016)

Zeit

(Freitag) 18:30

Veranstaltungsadresse

HeinerTreff im Schlossgraben

Karolinenplatz 4 64289 Darmstadt

Eintrittskarten buchen

Open Air Lesung im Schlossgraben im Rahmen des Heiner Festes, 31.06. – 02.07.2022

Veranstalter

Heimatverein Darmstädter Heiner e. V.

X