Juli, 2021

2021mi07jul19:30Frankfurt liest ein Buch 2021: „Warum also sterben, wenn das Kleid noch schön und brauchbar ist?“ Jo van Nelsen liest aus Eva Demskis Roman ”Scheintod”Frankfurt

mehr...

Infos

 

Eva Demskis erstmals 1984 erschienener Roman ist nicht nur eine wichtige Innenansicht der Strömungen und der Selbstverliebtheit der sich radikalisierenden 68er und der erstarrten BRD, sondern auch eine Reflektion über Trauer, ihre Riten und ihre Bewältigung.

„Er war nackt gestorben, und sie hatten ihn nicht bedeckt. Die Frau schaute den Körper des Mannes an, nichts an diesem Körper war ausgedient. Warum also sterben, wenn das Kleid noch schön und brauchbar ist?“

Jo van Nelsen widmet sich diesem Unterthema des Romans in seiner einstündigen Lesung an den Orten, wo Trauer in der christlichen Tradition seinen Platz hat – in Kirchen. Demskis Protagonistin aber geht gerade auf Konfrontation zu diesen tradierten Bildern und zu den katholischen Schwiegereltern, die Reibung wird hautnah erlebbar mit Blick auf die Kanzel.

„Das Private ist Politisch“ lautete eine der vielen Parolen der 68er – gilt das auch für die Trauerarbeit? Eva Demski lässt ihre Hauptfigur zwischen waidwundem Rückzug und Treue zum politisch-kämpferischen Vermächtnis des geliebten, jung verstorbenen Mannes schwanken und stellt die Fragen in den Raum: Wo stehen wir, wenn wir trauern? Wieviel wollen und können wir wissen über unsere Verstorbenen? Und wie leben wir ohne sie weiter?

Begrenztes Platzangebot! Bitte Mund-Nasen-Schutz nicht vergessen! Es wird um einen aktuellen Schnelltest gebeten.

Tickets gibt es an der Abendkasse oder vorab bestellen über Olaf.Lewerenz@ek-ffm-of.de

Zeit

(Mittwoch) 19:30

Veranstaltungsadresse

St.Katharinen

Hauptwache 1, 60313 Frankfurt

Eintrittskarten buchen

 

https://www.frankfurt-liest-ein-buch.de/2021/

Veranstalter: Ev. Stadtdekanat FFM-OF/ https://st-katharinengemeinde.de/index.php/aktuelle-veranstaltungen-2/

Ort: Katharinenkirche

Eintritt € 10,00 / erm. € 7,00

Tickets gibt es an der Abendkasse oder vorab bestellen über Olaf.Lewerenz@ek-ffm-of.de

 

Anschrift: An der Hauptwache 1, Frankfurt-Innenstadt

 

 

Veranstalter

St.Katharinen Gemeinde

X