April, 2016
Infos
In seiner Reihe "Grammophon-Lesungen" lässt der Musikkabarettist Jo van Nelsen längst vergangene Stimmen erklingen und liefert so den Soundtrack zu spannenden Texten. Diese Lesung entstand für die populäre Reihe "Frankfurt liest ein
mehr...
Infos
In seiner Reihe „Grammophon-Lesungen“ lässt der Musikkabarettist Jo van Nelsen längst vergangene Stimmen erklingen und liefert so den Soundtrack zu spannenden Texten.
Diese Lesung entstand für die populäre Reihe „Frankfurt liest ein Buch“, die 2016 David Seuthes Roman „Frankfurt verboten“ in den Mittelpunkt stellte, wie auch zur Ausstellung des Museums für Kommunikation „Jukebox Jewkbox!“.
Die Sänger Richard Tauber und Adele Kern, der Dirigent Julius Prüwer, die Pianisten Erik Then-Bergh und Alfred Cortot – sie alle sind eng verbunden mit der Stadt Frankfurt am Main und ihrem regen Musikleben vor 1933, das in Seuthes Roman eindrücklich geschildert wird. Über Ihre Biographien wird Jo van Nelsen an diesem Abend erzählen, Passagen aus „Frankfurt verboten“ lesen und immer wieder die Kurbel seines roten Koffergrammophons drehen…
In der Reihe „Kulturszene Hessen“ auf hr2-kultur ist eine gekürzte Fassung dieses Programms zu hören am 24.4. um 12.05 Uhr und am 30.4. um 18.05 Uhr! Ein Livemitschnitt der Premiere vom 21.4. im Museum für Kommunikation, Frankfurt.
Livestream unter http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=23746
Zeit
(Donnerstag) 19:30 - 21:30
Veranstaltungsadresse
Museum für Kommunikation Frankfurt
Schaumainkai 53, 60596 Frankfurt am Main
Eintrittskarten buchen
Vorverkauf im Museum für Kommunikation ab 15.März 2016. Ticketpreis € 6,–
Veranstalter
Museum für Kommunikation Frankfurt